Heimlicher Liebeskummer und sein Folgen

Written by on October 23, 2012 in Für Frauen, Für Männer, Liebeskummer - No comments

Liebeskummer an sich ist schon keine prickelnde Angelegenheit. Noch dramatischer wird es jedoch, wenn der Schmerz einfach heimlich und still vollzogen werden muss. Heimlicher Liebeskummer findet sich öfters unter den Dächern vieler Menschen, als man denken mag. Dabei gibt es für diese Form des Liebeskummers ganz unterschiedliche Ursachen.

Wenn der Liebeskummer heimlich abläuft

Die wohl häufigste Form des heimlichen Liebeskummers findet sich immer dann, wenn eine Liebe von der anderen Seite nicht erwidert wurde. Dafür kann es ganz verschiedene Gründe geben. Die Betroffenen, die unter Liebeskummer leiden, scheuen sich auf den Weg zu gehen und sich an Freunde oder Familien zu wenden. Denn eigentlich gibt es ja aus Sicht vieler Mitmenschen keinen Grund für Liebeskummer. Es ist ein Irrglaube zu denken, dass Liebeskummer immer nur dann entstehen kann, wenn ihm eine Beziehung vorausgegangen ist. Aber natürlich kann ein Mensch auch Gefühle für einen Anderen empfinden ohne, dass eine Beziehung zustande kommt.

Eine andere Möglichkeit für den heimlichen Liebeskummer findet sich immer dann, wenn Elternteile sich trennen. In der Regel verstecken Eltern ihre Gefühle und leiden still, um die eigenen Kinder nicht zu beunruhigen oder gar zu verängstigen. Meist bricht der Schmerz nie wirklich aus ihnen heraus, weil sie denken, sie müssten immer stark sein.

© Amir Kaljikovic - Fotolia.com

© Amir Kaljikovic - Fotolia.com

Aber heimlicher Liebeskummer findet sich auch immer dort, wo niemand etwas von der Beziehung oder Affäre erfahren darf oder durfte. Heimliche Lieben bringen in der Regel auch immer einen heimlichen Liebeskummer mit sich.

Die Folgen vom heimlichen Liebeskummer

Wer einfach still und heimlich in sich hinein leidet, läuft die Gefahr in einer Depression zu landen. Nicht selten versuchen die Betroffenen, ihre negativen Gefühle aber auch durch bestimmte Dinge oder Verhaltensweisen zu kompensieren. Sie fressen die Sorgen nahezu in sich herein. Und ganz nebenbei greifen sie zu anderen Mitteln, wie zum Beispiel Süßigkeiten oder Alkohol, um das eigene Gewissen und die turbulente Gefühlswelt zu besänftigen.

Besser ist es natürlich, über den Liebeskummer zu sprechen. Auch wenn es im ersten Moment schwerfällt oder vielleicht ein wenig unsinnig erscheint. Aber Worte sind immer noch die beste Möglichkeit, um diese Seele wieder in Gleichklang bringen zu können.

 

Leave a Comment