Warum Kinder eine Beziehung einfach nicht retten können

Written by on November 26, 2012 in Für Frauen, Für Männer, Liebeskummer - No comments

Irgendwann kommt in jeder Partnerschaft der Zeitpunkt, an dem sich mindestens ein Partnerteil ein Kind wünscht. Aber die Entscheidung für ein Kinde sollte wirklich reiflich überlegt werden. Denn schließlich übernimmt man in diesem Moment auch eine Menge Verantwortung. So sollte unter anderem auch die eigene Partnerschaft genau unter die Lupe genommen werden. Schließlich muss diese das tragen und aushalten.

Wenn Kinder zur Rettung werden sollen

Oftmals wird jedoch versucht mit einem Kind, ein Problem in der Partnerschaft zu lösen oder zu kitten. Das führt jedoch niemals zu dem gewünschten Ergebnis. Denn wenn bereits vor der Geburt des Kindes Probleme in der Beziehung bestehen, dann werden diese nach der Geburt nicht verschwinden. Im Gegenteil sie können unter Umständen sogar noch gravierender werden. Aus diesem Grund ist es nicht ratsam, sich für ein Kind zu entscheiden, wenn die Beziehung bereits einige Risse bekommen hat. Das ist dann nicht nur für die Partner unschön, sondern auch für den kleinen Erdenbürger. Denn die meisten Kinder sind sehr sensibel und bekommen schnell mit, wenn die Eltern sich einfach nicht mehr verstehen oder liebhaben.

© detailblick - Fotolia.com

© detailblick - Fotolia.com

Aus Verantwortung die Beziehung retten?

Oftmals bricht der Kindersegen aber auch ganz unverhofft über eine Beziehung nieder. Dann bleiben viele Männer und Frauen nur noch des Kindes wegen mit dem Partner zusammen. Und genau das ist auch nicht richtig. Denn auf diese Weise wird dem Kind eine heile Welt vorgespielt, unter der die Erwachsenen meist leiden. Und das schlägt sich dann auch irgendwann auf das Kind nieder. In solch einer Situation sollte man am besten ehrlich zu sich, dem Partner und auch dem Kind gegenüber sein. Auch wenn es vielleicht im ersten Moment schwer fällt. Im Nachhinein ist den Betroffenen mit einer solchen Lösung aber eher geholfen, wie mit jahrelangen Lügen.

Leave a Comment