Unglücklich verliebt – was tun?

Written by on June 19, 2012 in Für Frauen, Für Männer, Liebeskummer - No comments

Immer wieder kann es passieren, dass sich Männer oder Frauen einfach unglücklich verlieben. Dafür finden sich ganz verschiedene Situationen und Möglichkeiten. So kann es beispielsweise sein, dass die Liebe einfach nicht erwidert wird, weil der gewünschte Partner zum Beispiel in einer Beziehung ist. Aber auch eine unglückliche Liebe in einen Partner, der noch nichts von seinem Glück wie´, kann sehr belastend sein.

Es gibt immer ganz verschiedene Ursache, die zu so einer verzwickten Situation führen können. Dennoch finden sich auch immer wider Wege aus dem Unglück in ein Glück.

Wie erkenne ich, ob ich von meinem Schwarm nur hingehalten werde?

Manchmal trifft die Liebe zwei Menschen, die sich gut verstehen. Es wird viel unternommen und man hat auch einfach eine Menge Spaß. Aber irgendwie steht die Beziehung still. Also, es geht einfach nicht weiter. Alles ist schön, aber eine Beziehung soll in der Regel auch immer in eine bestimmte Richtung entwickeln. Ob der Partner nun die Hinhaltetaktik fährt oder nicht, kann mit einfachen Hinweisen erkannt werden.

Bei diesen Aussagen sollte man hellhörig werden:

  • „Ich weiß nicht, was mit mir los ist!“
  • „Ich brauche einfach noch ein wenig Zeit!“
  • „Eigentlich bin ich noch nicht bereit für eine Beziehung!“
  • „Es liegt nicht an Dir, sondern an mir!“

Wenn die Liebe nicht erwidert wird ...

Na kommen diese Aussagen bekannt vor? Dann kann man mit größter Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Partner immer wieder versucht auszuweichen. Eine solche Situation in einer Beziehung kann sehr zermürbend sein. Aus diesem Grund muss man sich einfach die Frage stellen, ob das Spiel weiter gespielt werden soll. Wenn nicht, muss die Notbremse gezogen werden. Für jeden Menschen sollte auch das eigen Glück in einer Beziehung von Bedeutung sein. Vielmehr muss man sich vor Augen führen, dass die Beziehung wahrscheinlich nicht das ist, was wir gesucht haben. Aus diesem Grund sollte alles versucht werden, um aus der Beziehung herauszukommen.

 Ich bin verliebt in eine Person, die aber nichts davon weiß

Immer wieder kommt es vor, dass sich Männer oder auch Frauen in Personen verlieben, mit sie sich nicht näher gekommen sind. Ein besonders häufiges Beispiel sind zum Beispiel die Arbeitskollegen. Aber auch bei anderen Personen, mit denen wir im Leben zutun haben, kann es durchaus passieren, dass uns Amos Pfeil trifft. Und ist dies so, ist auch dies keine angenehme Situation. Das bedeutet, um sich nicht länger in dieser zermürbenden Situation zu befinden, muss gehandelt werden. Am Besten ist es hier, ein unverfängliches Date zu arrangieren. Hierfür eignet sich am Besten eine Einladung zum Essen, zum Kaffee oder ins Kino. Aber auch ein kleiner Ausflug ist eine ausgezeichnete Idee. Dabei sollte vielleicht auch noch ein kleiner Rat beherzigt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Zusage ist höher, je witziger oder origineller die Einladung ist.

 

Aber das häufigste Problem in solche einer Liebessituation ist den inneren Schweinehund zu überwinden. Denn sehr häufig trauen sich die Menschen einfach nicht. Wer jedoch immer nur passiv durch das Leben geht, wird immer öfters unglücklich verliebt sein.

 Wenn die Gefühle nicht erwidert werden

Aber auch wenn die Gefühle zu einer bestimmten Person nicht erwidert werden, kann eine unglückliche Liebe entstehen. Die Folge davon kann ein starker Liebeskummer sein. Der einzige aber auch wichtigste Tipp, der in solch einer Situation erteilt werden kann, ist die Akzeptanz! Nur so haben wir eine Chance auch die Augen für eine neue Liebe offen zuhalten. Liebe kann nicht erzwungen werden. So hat es auch keinen Sinn, einem Partner hinterher zu laufen oder zu weinen, der nichts für uns empfindet. Auch wenn es auf den ersten Blick schwer und auch ungerecht erscheint. Aber es ist der beste und meist auch einzige Weg.

Die Liebe geht nicht immer die geraden Wege. Und Liebe ist auch manchmal schmerzhaft. Aber dennoch gibt es nicht Schöneres auf der Welt, als das Gefühl, den richtigen Menschen an seiner Seite gefunden zu haben.

In einer richtige Beziehung müssen beide Partner das Gefühl haben: Wir passen zusammen.

Bildquelle : by-sassi / pixelio.de

Leave a Comment