Kummer weil aus der Affäre mehr werden soll? Was man bedenken sollte.

Written by on February 10, 2014 in Sonstiges - No comments

Es kann ja leicht einmal passieren. Ihr habt euch vielleicht gerade vom Partner getrennt, seid noch nicht bereit eine neue ernsthafte Sache einzugehen, beginnt aber trotzdem sich mich jemandem zu treffen. Alleine zu Hause hocken ist immerhin nicht für alle eine Option. Oder man ist Single, möchte aber ungebunden bleiben und sucht sich deshalb eine Affäre, die man nur sieht wann man eben möchte. Manchmal geschieht es, dass einer der beiden auf einmal mehr möchte. Ist das möglich?

Nicht immer bleibt es bei Sex. Berühmte Beispiele

Vielleicht befindet ihr euch auch gerade in einer solchen Situation und leidet darunter. Es gibt viele Leute, die sich in die Person plötzlich verlieben, mit der sie einmal eine lockere Sache ohne Verpflichtungen begannen. Der Kummer, dass eure Beziehung zueinander immer rein körperlich bleiben wird, könnte unbegründet sein. Zunächst einmal die gute Nachricht: es gibt zahlreiche bekannte Ehepaare, die aus einer anfänglichen erotischen Affäre eine dauerhafte, oft lebenslange Liebe aufgebaut haben. Sting und Trudie Styler, Paul Newman und Joanne Woodward, Melanie Griffith und Antonio Banderas, aber auch Camilla Parker Bowles und Prinz Charles zählen zu den vielen Paaren, deren Beziehung als Seitensprung begann.
Auch wenn ihr euch mit dem Ziel eine Affäre zu suchen bei einer extra dafür kreierten Seite wie First Affair explizit nur für ebendiese Zwecke angemeldet habt, besteht trotzdem eine Möglichkeit, dass daraus unverhofft mehr wird. Unverhofft kommt bekanntlich oft, doch was macht man wenn man denkt es könnte mehr sein?

Klartext reden und schauen wo man hin will

Nehmen wir einmal an, ihr seid euch beide darüber im Klaren, dass aus der Affäre irgendwie mehr werden kann. Ihr solltet euch über einige Aspekte Gedanken machen: ist es realistisch und machbar, dass sich aus der Affäre eine feste Beziehung entwickelt und beide sich in einen verlässlichen, treuen Menschen verwandeln? Worin liegt eurer Meinung nach der Unterschied zwischen einer sexuellen Beziehung, die unverändert bleiben wird, und einer solchen, die mit der Zeit andere Aspekte annehmen wird? Sprich, was sollte sich verändern und was möchtet ihr vielleicht beibehalten? Das festzulegen was man eigentlich möchte ist sehr wichtig, denn es kann ansonsten auch in einem Zwischending aus Beziehung und Affäre enden. Fem.com berichtete kürzlich von dem neuen Wort „Mingle“, das ebendiese Menschen bezeichnet, die mehr als eine Affäre haben, aber aus Angst vor zu viel Nähe auch keine wirkliche Beziehung.

Lizenz Bild: Bundesarchiv, Bild 183-1989-0624-020 / CC-BY-SA 3.0

 

Bei zwei Singles ist das Ganze auf einem Weg in die Beziehung natürlich viel einfacher zu gestalten.
Wenn das Gegenüber nicht Single sondern eigentlich vergeben ist, wird die Angst, dass die Untreue des Partners eben in seiner Natur liegt in einem solchen Fall fast unvermeidbar sein. Es ist daher besonders wichtig, dass die „Untreuen“ sich darüber klar sind, warum sie einer solchen Form des verpflichtungslosen Treffens nachgegeben haben und was in der vorherigen Beziehung nicht funktioniert hat, und offen mit dem neuen Partner darüber sprechen. Nur so kann man vermeiden, dass eine solche „Flucht“ sich auch in der Zukunft wiederholt. Die eigenen Wünsche und Erwartungen innerhalb einer Beziehung ehrlich zu äußern, ist der beste Weg, um einem Betrug aus dem Weg zu gehen.

Wir wünschen allen die Liebeskummer haben weil sie eigentlich „mehr“ wollen viel Glück, dass das was ihr euch wünscht bald Realität ist. Falls ihr es schafft, dass eure Beziehung zueinander zu einer ernsthaften Sache wird: Misstrauen und Eifersucht stellen in solch einer Beziehung wahrscheinlich die größte Gefahr dar, denn ihr habt euch als zwei Menschen kennengelernt, die nichts gegen eine Affäre einzuwenden haben.

Leave a Comment