Partnersuche nach Trennung

Written by on October 1, 2012 in Sonstiges - No comments

 

Die Partnerschaft ist ein sehr wichtiger Bestandteil im Leben der meisten Menschen. Wenn die Partnerschaft sich nun in eine negative Richtung entwickelt und es zu einer Trennung kommt, müssen meist beide Partner sehr daran knabbern und zunächst einmal mit sich selbst ins Reine kommen, bevor sie sich für eine neue, erfüllende Beziehung öffnen können.


Erste Schritte nach einer Trennung


Gerade wenn der Partner die Trennung veranlasst hat und man eigentlich noch sehr an ihm hängt, fällt es schwer, die Trennung zu verwinden und auch Positives daraus zu ziehen. Zunächst einmal beherrschen Chaos, Unsicherheit, Wut, Trauer und Verzweiflung den Alltag. Manchmal kommt sogar eine Art Torschlusspanik auf. Diese Zeit ist für den frischgebackenen Single sehr schwierig – er schwankt zwischen tiefer Betrübtheit, Wut und dem Bedürfnis nach Ablenkung. Ablenkung kann in dieser Phase wirklich helfen – mal wieder öfter die Familie besuchen, mit den Freunden gemütliche Abende verbringen, sich mit den Arbeitskollegen nach der Arbeit treffen oder sich beispielsweise bei Facebook einer Gruppe von Gleichaltrigen aus der gleichen Stadt anzuschließen, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Es kann auch helfen, sein Äußeres durch neue Kleidung oder eine neue Frisur zu verändern, sich ein neues Hobby zu suchen oder sich in einem Sportverein anzumelden. So kann der erste, schlimme Schmerz überwunden werden, und man fühlt sich nach der Trennung nicht mehr allzu einsam.


Verarbeitung der beendeten Beziehung


Bevor man nach der Trennung wieder auf Partnersuche geht, ist es ratsam, die beendete Beziehung gründlich zu verarbeiten. Dazu gehört es, positive und negative Erlebnisse und Ereignisse Revue passieren zu lassen, sich vielleicht Fotos anzuschauen, Wut, Trauer und Freude vielleicht zu Papier zu bringen. Gespräche mit Freunden oder das Führen eines Tagebuchs sowie Briefe an den/die Ex, die niemals abgeschickt werden, helfen vielleicht auch. Der verlassene Partner muss das Ende der Beziehung und der damit verbundenen Träume und Wünsche akzeptieren und versuchen, dies bestmöglich zu verarbeiten. Der Partner, der sich getrennt hat, hat möglicherweise zunächst gar keine Lust mehr auf eine Beziehung und die Arbeit, die sie mit sich bringt. Beide Seiten müssen jedoch die Beziehung für sich verarbeitet haben, bevor sie bereit sind, sich auf etwas Neues einzulassen.

© Fotowerk - Fotolia.com

© Fotowerk - Fotolia.com


Worauf kommt es bei der Partnersuche nach der Trennung an?


Wir alle möchten eine glückliche Beziehung führen. Damit das gelingen kann, muss man bereit sein, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und dem Gegenüber eine unvoreingenommene Chance zu geben. Vergleiche mit dem oder der Ex sind nicht hilfreich und tun dem neuen Partner nicht gut. Es besteht die Gefahr, unbewusst nach solchen Partnern zu suchen, die dem Expartner ähnlich oder genau das Gegenteil sind; mit beiden Ansatzweisen wird man dem neuen Partner nicht gerecht. Es ist wichtig, unvoreingenommen interessante Menschen kennen zu lernen. Nicht selten sind die Flirtkünste während der langjährigen Beziehung eingeschlafen und müssen von neuem erweckt werden. Man sollte bei den ersten Dates keinesfalls zuviel erwarten, sondern die Zielsetzung haben, einen unterhaltsamen Abend mit einem sympathischen Menschen zu verbringen, um im Vorhinein möglichst wenig Druck aufzubauen. So sind die Chancen am besten, sich ohne falsche Erwartungen und ehrgeizige Ziele auf eine Freundschaft einzulassen, die sich vielleicht zu einer gegenseitigen Zuneigung und einer Beziehung entwickeln kann.

 

Weitere Tipps Zum Thema Partnersuche & Dating gibt es hier:

http://partnersuche.cc/

http://dating-tipps.at/

 

 

Leave a Comment